Newsletter anmelden Scroll Icon

 

1962 in Ankara geboren, verlegt Şinasi Bozatli seinen Lebensmittelpunkt ab 1986 nach Wien. 1992 inskribiert er an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien um bei Prof. Oswald Oberhuber ein Studium der Malerei und Grafik zu absolvieren, das er 1996 erfolgreich abschließt.

Ab 2009 beginnt Bozatli mit der Serie „(e)motions“. In dieser Phase tendiert der Künstler wieder zur Bindung der Elemente. Diese Bildsprache besteht aus flächendeckenden, kontrastreichen Farbflecken oder impressionistischen Welten, die er zu ergründen auffordert. Die Ketten und Ringe einer früheren Schaffensperiode werden zum Teil begradigt und als eine Art von Gewebebindung dargestellt.

In der im Jahr 2018/19 entstandenen Serie „Mozart Vibrations“ gibt sich der Künstler ganz der Lenkkraft der Musik hin und malt zu den Klängen Wolfang Amadeus Mozarts. Dicke Farbbahnen, aber auch elegant komponierte Farbspritzer gepaart mit schwungvollen Formen prägen diesen lebendigen Zyklus.

Inspiriert durch die New Yorker Skyline und deren Spiegelung im Hudson River, ändert sich die Formgebung seiner Bilder erneut. Die farbigen Balken werden zu Hochhäusern im diffusen Licht oder flankieren einen Sonnenauf- bzw. -untergang, Oft setzt der Künstler bewusst in der Mitte des Malgrundes eine „Flatline“, worauf er die geometrischen Gebilde spiegelnd nach oben und unten wachsen lässt. Er strebt damit eine Leichtigkeit, ja Unendlichkeit an, die er sowohl in der Dualität, als auch durch die auslaufenden Farbbahnen seiner Gebilde erwirkt. Durch die Betitelung erzeugt der Künstler zusätzlich eine Brücke der Wahrnehmung zu den Bildern und bringt uns Verborgenes näher. Man erkennt ein Schiff auf hoher See, den Meeresgrund, einen Hafen, Bootspfähle im Wasser, Wasserspiegelungen oder Umrisse von Venedig, New York und Istanbul. Es sind dramatische Szenen oder meditative Ruhepole. Wieder zeigt Bozatli ein Wechselspiel der Gefühle zwischen Enge und Weite, Geburt und Tod. So wird der Auslöser einer impulsiven Emotion in seiner dramatischen Ausdruckskraft zu einem malerischen Gleichnis gestaltet.

Bozatlis Bilder befinden sich in Sammlungen und Stiftungen in Europa, Japan und in den USA. Weiters befinden sich Werke im Besitz der Österreichischen Nationalbank, des Landesmuseums Burgenland, des Landesmuseums Niederösterreich, des Bundeskanzleramts und des Museums der Stadt Wien.

Şinasi Bozatli lebt und arbeitet in Wien, Bodrum und Long Island, USA.