Arnold Clementschitsch

Villach 1887 - 1970 Villach

Arnold Clementschitsch wurde 1887 in Villach geboren. Er besuchte im Jahre 1908 die Graphische Lehr- und Versuchsanstalt in Wien, 1909 wurde er an der Akademie der bildenden Künste in Wien aufgenommen. 1910 studierte Arnold Clementschitsch an der Wiener Kunstgewerbeschule unter Bertold Löffler. Hier wurde der Künstler mit dem französischen Postimpressionismus konfrontiert, und ihm wurde die französische Malweise vermittelt.
Clementschitsch besuchte 1911 einen Aktkurs bei Gustav Britsch an der Schule für Graphik und Buchschrift in München, diese Lehrzeit erwies sich als richtungweisend für seine kommende künstlerische Periode. 1946 wurde Arnold Clementschitsch zum Professor ernannt und erhielt 1963 den Großen Österreichischen Staatspreis.
Nach einer ersten postimpressionistischen Phase folgte eine Phase mit reduzierender expressiver Ausdrucksweise. Clementschitsch beschäftigte sich neben der Porträtmalerei mit äußerst stimmungsvollen Landschaftsmalereien, die einen lyrischen Charakter innehaben. Eines seiner beliebtesten Motive war der Ossiachersee.
Arnold Clementschitsch verstarb am 10. Dezember 1970 in Villach.