Hugo Kirsch

Haindorf, Böhmen 1873 - 1961 Wien

Seine Ausbildung erhielt Hugo F. Kirsch an der Fachschule Teplitz sowie an der Münchner Kunstgewerbeschule. Ab 1898 studierte er an der Wiener Kunstgewerbeschule, anfangs unter Breitner und später unter Linke. Von 1903 an war Kirsch selbständig künstlerisch tätig, 1906 gründete er seine eigene kunstkeramische Werkstatt in Wien 13, Moßbachergasse 18. In den Jahren von 1906 bis 1914 nahm Kirsch vielfach an den Ausstellungen des damaligen Österreichischen Museums für Kunst und Industrie, des heutigen MAK Wien, teil. Seine Arbeiten wurden auch auf der berühmten Kunstschau 1908 und 1909 in Wien präsentiert. Hugo F. Kirsch schuf neben Bronzen Figuren, Tiere und Gefäße aus Keramik und Porzellan, wobei sich vor allem bei seinen Vasen eine Vorliebe für geometrische Dekore und den Gegensatz Schwarz-Weiß bemerkbar machte.