Carl Moll

Wien 1861 - 1945 Wien

Carl Moll wurde 1861 in Wien geboren. Er studierte von 1880 bis 1881 an der Wiener Akademie der bildenden Künste bei Christian Griepenkerl. Zu seinem eigentlichen Lehrer avancierte jedoch Emil Jakob Schindler, dessen Privatschüler Carl Moll zwischen 1881 und 1892 war und den er auf vielen seiner Reisen begleitete.1892 starb Schindler und 1895 heiratete Moll dessen Witwe. So wurde Moll der Stiefvater von Alma Mahler-Werfel und Schwiegervater des Komponisten Gustav Mahler. Carl Moll war eine der herausragendsten Persönlichkeiten des Wiener Kunstlebens um und nach 1900. Ab 1894 war er Mitglied des Wiener Künstlerhauses und 1897 einer der Mitbegründer der Wiener Secession, die er 1905, zusammen mit der „Klimt-Gruppe“, verließ. Bis 1912 veranstaltete er als künstlerischer Leiter der Galerie Miethke zahlreiche wegweisende Ausstellungen österreichischer und internationaler Künstler, wie Waldmüller, Romako, Van Gogh und Cezanne. Carl Moll knüpfte anfangs an die österreichische Tradition der stimmungsimpressionistischen Landschaftsmalerei an und entwickelte sich in seiner Malerei über ausgewogene Kompositionen secessionistischer Interieurs hin zu einer fast expressiven, lichterfüllten Räumlichkeit mit breitem, pastosem Farbauftrag. Die Gemälde Molls, die zu den international renommiertesten Beispielen österreichischer Kunst zählen, befinden sich in wichtigen Museen und Privatsammlungen. Carl Moll wählte nach dem Einmarsch der russischen Truppen im Jahre 1945 den Freitod.