Ferdinand Stransky

Viehofen bei St. Pölten 1904 - 1981 Katzelsdorf

Ferdinand Stransky wurde 1904 in Viehofen in Niederösterreich geboren. 1919 trat er in die Restaurierwerkstatt der Wiener Akademie ein. Schon während seiner Studienzeit bei Serafin Maurer zeigte sich Ferdinand Stransky sehr beeindruckt vom Werk Oskar Kokoschkas. Stransky muß als einer der herausragenden österreichischen „Spätexpressionisten“ bezeichnet werden. Er bildete sich nach seinen Akademiejahren autodidaktisch weiter und arbeitete in den dreißiger Jahren hauptberuflich als Restaurator. Stransky wurde durch die Bekanntschaft mit dem Bildhauer Georg Ehrlich in den Hagenbund aufgenommen, wo er in den Jahren 1936 und 1937 erfolgreich ausstellte. Nach dem Krieg, in dem er zweimal verletzt wurde, trat er der Secession und der Künstlergruppe „Der Kreis“ bei. Stransky, der an den Biennalen von São Paulo und Tokio teilnahm, wurde von angesehenen Kunsthistorikern wie Otto Benesch oder Fritz Novotny gefördert, und seine Bilder kamen in zahlreiche öffentliche und private Sammlungen.