Josef Dobrowsky

Karlsbad 1889 - 1964 Tullnerbach

Josef Dobrowsky wurde 1889 in Karlsbad geboren. Seine malerische Ausbildung erhielt er an der Wiener Kunstgewerbeschule und der Wiener Akademie der bildenden Künste unter Christian Griepenkerl und Rudolf Bacher. Ab 1919 war Dobrowsky Mitglied und später Ehrenmitglied der Wiener Secession, er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Großen Österreichischen Staatspreis 1962. 1947 wurde der Porträt-, Genre- und Landschaftsmaler zum außerordentlichen Professor für Malerei an der Wiener Akademie ernannt.
Josef Dobrowsky ist einer der bedeutendsten österreichischen Künstler der Zwischenkriegszeit. In seinem Frühwerk zeigen sich Einflüsse von Gustav Klimt, Albin Egger-Lienz und Ferdinand Hodler, ab 1920 beschäftigte er sich intensiv mit den Alten Niederländern, vor allem mit Pieter Breughel dem Älteren und Rembrandt. Dobrowsky widmete sich primär der Porträt- und Landschaftsmalerei, charakteristisch für sein malerisches Schaffen ist eine zurückhaltende, tonige, mit Hell-Dunkel-Werten arbeitende Palette, die oft melancholische oder expressive Stimmungen vermittelt.
Josef Dobrowsky verstarb 1964 in Tullnerbach.