Maria Cyrenius

Lockstedt 1872 - 1959 Klosterneuburg

Maria Cyrenius wurde 1872 im ostpreußischen Lochstedt geboren. Schon früh zur Vollwaise geworden, wies die von ihrem Vormund angeordnete Lehrzeit zunächst in eine praktische Richtung. Nach einer Haushaltungserziehung erhielt sie 1890 die Erlaubnis, eine Zeichenlehrerinnenausbildung an der Berliner Kunstschule zu absolvieren. Einer Frau wurde um 1900 generell nicht zugetraut, sich ihren Lebensunterhalt als Künstlerin verdienen zu können. Die Aufnahme an die Akademie wurde ausschließlich Männern gewährt. Lediglich in privaten Malateliers und an Kunstgewerbeschulen war es möglich, entsprechenden Unterricht zu erhalten. So führte ihr Weg 1900 nach Wien an die Kunstgewerbeschule, wo Maria Cyrenius bei Alfred Roller und Felician Myrbach Malerei und bei Adele Stark Emailmalerei studierte. Mehrere Studienaufenthalte führten die Künstlerin nach München, Berlin, Paris und Rom sowie zu Cuno Amiet in die Schweiz. Ab 1917 war Cyrenius Schülerin von Johannes Itten in seiner Wiener Malschule und folgte diesem 1919 ans Bauhaus nach Weimar, kehrte aber 1920 nach Salzburg zurück. Dort betrieb sie bis zu ihrer Übersiedelung nach Wien 1937 eine äußerst erfolgreiche Emailwerkstatt. Die Arbeiten der Künstlerin wurden in der Wiener Galerie Miethke, dem Kunstsalon Hugo Heller, der Secession, auf der Wiener Kunstschau 1908, aber auch in Brüssel, München, Paris und Leipzig gezeigt. Maria Cyrenius verstarb 1959 in Klosterneuburg.