Alfred Kubin

Leitmeritz 1877 - 1959 Zwickledt

Alfred Kubin wurde 1877 in Leitmeritz geboren. Zwischen 1892 und 1896 absolvierte er eine Fotografenlehre in Klagenfurt, nahm 1898 Unterricht in einer privaten Malschule in München und studierte schließlich 1899 an der Akademie in München, brach sein Studium aber vorzeitig ab. 1907 übersiedelte er von München in das abgelegene Dorf Zwickledt in Oberösterreich und lebte dort sehr zurückgezogen, wenngleich mit vielen Künstlern in Kontakt stehend, bis zu seinem Tod. Das Erzählerische, das Phantastische und Groteske, die Elemente der Ironie und des Satirischen nehmen im Werk der „Doppelbegabung“
Alfred Kubin – er war Schreibender und Zeichnender zugleich – breiten Raum ein und sichern ihm eine singuläre Stellung
in der österreichischen Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts.