Eduard Bäumer

Kastellaun, Rheinland-Pfalz 1892 - 1977 München

Eduard Bäumer wurde 1892 geboren und wuchs in Frankfurt am Main auf. Nach dem frühen Tod seines Vaters 1904 trat er zwei Jahre später eine Lehre bei einem Dekorationsmaler an. Anschließend studierte er an der Kunstgewerbeschule bei Ludwig Heinrich Jungnickel und 1911 am Städelschen Kunstinstitut in Frankfurt. 1930/31 reiste er zum ersten Mal nach Paris, was in nachhaltig prägen sollte.1933 übersiedelte er nach Salzburg, weil „in Deustchland „entartete Kunst“ genannt wurde was ich liebte“ (Zitat Bäumer). Von 1947 bis 1963 unterrichtete er an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien. In dieser Zeit begann bereits seine Begegnung mit Kalabrien (Tropea), die für sein Alterswerk entscheidend werden sollte. Er setzte sich vor allem mit Strömungen der französischen Malerei des frühen zwanzigsten Jahrhunderts sowie der Kunst der Neuen Sachlichkeit auseinander. Besonders prägend wurde seine Beschäftigung mit dem Werk von Pablo Picasso, Henri Matisse und Pierre Bonnard. 1977 stirbt er an den Folgen eines Autounfalls.