Leopold Bauer

Jägerndorf 1872 - 1938 Wien

Leopold Bauer wurde 1872 in Jägerndorf in der Tschechischen Republik geboren.
Er studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Karl Hasenauer und Otto Wagner. In seinen frühen Jahren gehörte der Architekt zu den kreativsten Vertretern des modernen Baustils und erregte Aufsehen durch zahlreiche theoretische Schriften. Von 1913 bis 1919 hatte Leopold Bauer eine Professur an der Akademie der bildenden Künste in Wien inne.
Leopold Bauer realisierte unter anderem mehrere Glasentwürfe, die über Vermittlung von Bakalowits bei Loetz ausgeführt wurden, in den nächsten Jahren folgten erste Designs direkt für die Glasmanufaktur Johann Loetz Witwe in Klostermühle. Bauers Entwürfe wurden zu einer wesentlichen Inspirationsquelle für die Manufaktur Loetz auf der Suche nach neuen gestalterischen Möglichkeiten und Ideen.
Leopold Bauer verstarb 1938 in Wien.