Karl Mottl

Wien 1877 - 1967

Karl Mottl wurde 1877 in Wien geboren. Als Jugendlicher absolvierte eine Lehre als Gold- und Silberschmied in Prag, wo er 1896 den Meisterbrief erhielt. Zwischen 1903 und 1910 besuchte er die Abendklasse an der Kunstgewerbeschule wo schon Künstler wie Klimt und Hofner ausgebildet wurden. Die Qualität seiner Arbeiten wurde schnell von der aufstrebenden Künstlergemeinschaft erkannt, welche sich in dieser Zeit um die Wiener Werkstätte und ihre Kunden bewegte.
Mottls Werke finden sich beispielsweise in der Dauersammlung des Museums für Angewandte Kunst in Wien. Sein Atelier wurde von namhaften Künstlern wie Josef Hoffmann, Otto Prutscher und Carl Witzmann besucht, die ihn ihre Entwürfe verwirklichen ließen. Im Gegensatz zu seinen Silberschmiedearbeiten zeigen Mottls Email-Masken seine andere künstlerische Seite, die stark von seinem Interesse an Mystizismus und Symbolismus geprägt waren.