Anton Lutz

Prambachkirchen 1894 - 1992 Linz

Der Maler Anton Lutz wurde als dreizehntes Kind von Schulleiter Otto Lutz 1843 in Prambachkirchen in Oberösterreich geboren. Anton Lutz besuchte bis 1908 die Volksschule in Urfahr und erhielt hier den ersten Zeichenunterricht. Von 1909 bis 1913 besuchte er die kaiserlich königliche (k. k.) Lehrerbildungsanstalt in Linz, im selben Jahr stellte er seine Werke erstmals aus. Er beteiligte sich gemeinsam mit Franz und Klemens Brosch, sowie Franz Sedlacek an der Gründung der Linzer Künstlervereinigung MAERZ. Im Laufe der Jahre zählten auch Alfred Kubin und Franz von Zülow zu den Mitgliedern.
Während in Lutz‘ Frühwerk noch ein starker Einfluss durch die Künstler der Secession erkennbar ist, zeichnen sich in den Arbeiten des Künstlers im Laufe seiner Schaffensperiode zunehmend abstrakte Qualitäten heraus. Er bleibt jedoch bis zuletzt der figurativen Darstellung treu. Seine lockere, teilweise pointilistisch anmutende Pinselführung steht ganz im Zeichen des Impressionismus. Dieser Einfluss zeigt sich deutlich in der intensiven Auseinandersetzung mit dem Licht als ephemeres Phänomen, welche sich durch das gesamte Werk von Anton Lutz zieht. Seine Werke wurden unter anderem in der Wiener Secession und im oberösterreichischem Landesmuseum in Linz gezeigt. Durch die sehr umfangreiche Ausstellungsbeteiligung war der Künstler ebenfalls in Künstlerhaus in Wien und in der Galerie Belvedere vertreten. 1992 starb Anton Lutz in Linz.