Carl Krenek

Wien 1880 - 1948 Wien

Der Maler und Graphiker Carl Krenek wurde 1880 in Wien geboren. Nach Besuch der Lehranstalt für Textilindustrie von 1896 bis 1898 studierte er bis 1906 an der Kunstgewerbeschule in Wien unter Lehrern wie Schulmeister, Roller, Myrbach, Moser und Czeschka. Krenek unternahm Bildungsreisen nach Deutschland und Paris und schloss 1907/08 seine Studien an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei H. Lefler ab.
Er beteiligte sich ab 1909 an verschiedenen wichtigen Ausstellungen wie der Kunstschau 1909, der internationalen Jagdausstellung 1910 und anderen. Seine ausgesprochen illustrative Begabung und Vielseitigkeit lag ganz auf der Linie der Lefler-Moser-Schule: Er beherrschte Techniken wie Tempera, Lithographie, Algraphie und Holzschnitt gleicherweise und verwirklichte Stoffmuster, Plakate, Ansichtskarten, Buchschmuck, Entwürfe für Glasfenster und vieles andere.
Krenek war Mitglied des Österreichischen Werkbundes und schuf vor allem kleinformatige Wiener und Wachauer Landschaften als auch Märchenbilder, Plakate und Postkarten für die Wiener Werkstätte.