Otto Eder

Seeboden 1924 - 1982 Seeboden

Otto Eder wurde 1924 in Seeboden am Millstättersee in Kärnten geboren. 1941 begann er an der Kunstgewerbeschule in Villach zu studieren. In den Kriegsjahren 1942 - 1945 wurde Eder dreimal schwer verletzt. 1948 inskribierte er in Wien an der Akademie für Bildende Künste in der Meisterschule bei Fritz Wotruba. Nach andauernden Auseinandersetzungen und Schwierigkeiten mit Wotruba verließ Eder 1952 endgültig die Akademie. 1960 kam es zur ersten Ausstellung seiner Arbeiten in der Galerie im Griechenbeisl. 1964 wurde Eder ordentliches Mitglied der Wiener Secession. In den folgenden Jahren kam es zu Ankäufen einiger Plastiken von Eder durch die Gemeinde Wien. 1971 gründete Eder im Krastal ein Künstlerzentrum. Die folgenden Jahre sind mäßig erfolgreich und durch ständige Existenzängste, Krankheit und Depressionen gekennzeichnet. Im August 1982 suchte Otto Eder den Freitod.