Emanuel Josef Margold

Wien 1888 - 1962 Bratislava

Emanuel Josef Margold wurde im Jahr 1888 in Wien geboren. Er erhielt zuerst eine Ausbildung als Schreiner und war dann Schüler an der Staatlichen Kunst- und Gewerbeschule in Mainz, wo er
seine erste künstlerische Erziehung genoss. Von 1906 bis 1909 besuchte er die k.k. Kunstgewerbeschule in Wien. Als Schüler der Fachklasse für Architektur bei Prof. Josef Hoffmann nahm er
während seines Studiums mit großem Erfolg bei zahlreichen Wettbewerben teil. Margolds besonderes Interesse galt außerdem der Textilkunst, Flächendekoration und Typographie. Ab 1908/09 erhielt Margold größere Bauaufträge und Aufträge zur Gestaltung von Innenräumen. Die Tätigkeit als Assistent von Josef Hoffmann 1909/10 gab Margold darüber hinaus die Möglichkeit bei Entwürfen für die Wiener Werkstätte mitzuwirken.
1911 wurde Margold in die Künstlerkolonie nach Darmstadt berufen, wohin er mit seiner Frau übersiedelte. Seine künstlerischen Entwürfe wurden hoch gelobt und Margold nahm erfolgreich an mehreren großen Ausstellungen teil. Sein wichtigster Auftraggeber war die Keksfabrik Hermann Bahlsen, für die er zahlreiche heute berühmte Entwürfe machte.
Margold leistete Kriegsdienst. Nach dem Ersten Weltkrieg nahm Margold seine künstlerische Tätigkeit in Darmstadt wieder auf. Nach Auflösung der Künstlerkolonie übersiedelte er nach Berlin, wo er selbständig als Architekt tätig war. 1938 zog er nach Bratislava um, wo er Professor an der Kunstgewerbeschule wurde. Nach weiteren Aufenthalten in Chrudim und Prag zog Margold wieder
nach Bratislava, wo er schließlich 1962 starb.