Friedrich König

Wien 1857 - 1941 Wien

Friedrich König wurde 1857 in Wien geboren und begann seine Ausbildung an der Kunstgewerbeschule, besuchte aber auch von 1878 bis 1883 die Wiener Akademie unter Christian Griepenkerl, August Eisenmenger und Carl von Blaas. Weiters war er Student an der Münchner Akademie. Es folgten Studienreisen nach Italien, Deutschland, Spanien und Frankreich. Nach seiner Rückkehr arbeitet er in Wien als Illustrator.
König war als Gründungsmitglied der Secession eng mit Josef Engelhart, Rudolf Bacher und Maximilian Lenz verbunden. Er gestaltete zudem die Innendekoration der ersten Ausstellung der Secession 1897. Er entwarf Plakate und Bildbeiträge für die Zeitschrift „Ver Sacrum“. Königs Werke waren besonders für figurale Szenen und zarte Landschaften bekannt.
Der Künstler war nicht nur bei Ausstellungen der Secession vertreten, sondern beteiligte sich auch an der Großen Kunstausstellung in Dresden, im Münchner Glaspalast sowie bei der internationalen Kunstausstellung in Rom.
1897 wurde König Mitglied der Haagengesellschaft und 1939 des Künstlerhauses. 1941 verstarb Friedrich König in Wien.