Rheo Martin Pedrazza

Lusern, Trient 1924 - 2010 Stams

Rheo Martin Pedrazza wurde 1924 in Lusern, Trient geboren. Er lernte erst an der Scuola Industriale in Trient und absolvierte anschließend eine Lehre bei dem Bildhauer Rudolf Nicolussi in Bozen. 1942 wanderte seine Familie nach Hallein und 1943 nach Stams aus. Zwischen 1943 und 1945 leistete Pedrazza Kriegsdienst und geriet in der Folge in französische Gefangenschaft. Nach Kriegsende besuchte er von 1946 bis 1947 die Staatsgewerbeschule in Innsbruck und studierte bis 1950 an der Wiener Akademie der bildenden Künste bei Franz Elsner und Herbert Boeckl. Von 1951 bis 1963 lebte Pedrazza als freischaffender Künstler in Stams, wo er mit Adriano Grasso-Caprioli und Günther Bauer die Gruppe „Stern“ gründete. 1964 folgte Pedrazzas Übersiedlung nach Wien. Im Winter 1981-82 erklärte er sein malerisches Werk für abgeschlossen und widmete sich seither ausschließlich seiner schriftstellerischen und philosophischen Tätigkeit. In seinen meist großformatigen Arbeiten zeigte sich Pedrazza in der Tradition des Expressionismus. Betonte er in seiner Tiroler Zeit noch stark das grafische Element, wurden seine Bilder nach seinem Umzug nach Wien malerischer. Pedrazza blieb immer einem „Neuen Humanismus“ in einer realistischen Malweise verpflichtet, gegenstandslose Kunst lehnte er strikt ab. 2010 verstarb Rheo Martin Pedrazza in Stams.