Hans Witt

1891 Wien - 1966 Tragöß in der Steiermark

Landschafts-, Blumen- und Porträtmaler. Geb. am 19. August 1891 in Wien, gest. am 10. Juli 1966 in Tragöß in der Steiermark. Er erhielt ab 1913 seine Ausbildung an der Wiener Akademie unter Josef Jungwirth, die durch den Kriegsdienst unterbrochen wurde. Von 1918 bis 1920 studierte er sodann unter Rudolf Bacher, Hans Tichy und Rudolf Jettmar weiter. Er stellte von 1924 bis 1932 im Wiener Künstlerhaus vorwiegend Landschaften, aber auch Porträts und Blumenstücke aus. Ab dem Jahre 1938 war er in den USA tätig. Auf der Ausstellung "10 Jahre Malerei und Plastik in Österreich" im Künstlerhaus, Wien 1955, zeigte er das Ölgemälde "Stephansplatz Mai 1945". Das Historische Museum der Stadt Wien verwahrt sein Temperabild "An der Reichsbrücke und Kagraner Ufer". Er erhielt im Jahre 1924 den Rom-Preis und 1961 den Goldenen Lorbeer des Wiener Künstlerhauses, dessen Mitglied er ab 1930 war.