Oswald Oberhuber

Meran 1931 - 2020 Wien

Der österreichische Maler, Bildhauer und Grafiker studierte zunächst von 1945 bis 1949 Bildhauerei an der Bundesgewerbeschule Innsbruck. Anschließend studierte er unter Fritz Wotruba an der der Akademie der bildenden Künste in Wien und unter Willi Baumeister an der Stuttgarter Akademie. Die Stuttgarter Akademie ernannte ihn 1982 zum Ehrenmitglied und 2004 zum Ehrensenator.
1964/65 war er künstlerischer Berater der Galerie nächst St. Stephan, die er 1973 von Otto Mauer übernahm und bis 1978 leitete. 1972 vertrat Oberhuber Österreich bei der Biennale von Venedig. 1973 wurde er Professor an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien, der er bis zu seiner Emeritierung 1998 angehörte.1977 nahm der Künstler an der documenta 6 und 1982 an der documenta 7 teil. Zwischen 1979 und 1987 sowie von 1991 bis 1995, leitete er als Rektor die Hochschule.
Oberhubers frühes Werk wird dem Informel zugerechnet während er ab der Mitte der 1950er diese Phase beendete und begann realistisch zu arbeiten. Mit Objektmöbel, Entwürfe, Zeichnungen (1989) und Malerei (1992) stellte der Künstler zwei Mal in der Galerie Vorsetzen aus. Er wurde im Jahr 2020 am Hietzinger Friedhof in Wien bestattet.