Newsletter anmelden Scroll Icon

Christian Ludwig Attersee

Erwartung des Vollmonds

VERLÄNGERT BIS 25. NOVEMBER 2023!

Mit dieser groß angelegten Personale setzt die Galerie bei der Albertina ▪ Zetter einen fulminanten visuellen Schlusspunkt unter die Feierlichkeiten zu ihrem 50-jährigen Jubiläum. Diese bemerkenswerte Zeitreise durch ein höchst eigenständiges, facettenreiches und völlig unverkennbares Oeuvre beginnt in den 1960er-Jahren, mit den Mischtechniken “Neunzehn Spiegeleier (Spiegeleischere)”, “Schönlinge” und “Happen” von 1967, führt über die Bildräume der 1970er, 1980er- und 1990er-Jahre zu den energetisch aufgeladenen Werken der 2000er-Jahre und endet schließlich mit dem jüngsten Bild “Vollmonderwartung” von 2023 in der Gegenwart. Rund siebzig Bilder auf Papier und Leinwand, die zum Teil noch nie in der Öffentlichkeit gezeigt wurden, versammelt diese beeindruckende Einzelausstellung.

In der zweiten Hälfte der 1970er-Jahre profilierte sich Christian Ludwig Attersee als eine der Galionsfiguren der “Neuen österreichischen Malerei”. Mit dynamischen, temperamentvollen Strichen und auffällig leuchtenden Farben schuf er ein figural-symbolisches Werk voll vielschichtiger Assoziationen und mehrdeutiger Fantasien.

Über Christian Ludwig Attersee

1940 im slowakischen Pressburg geboren, zählt Christian Ludwig (Attersee) heute zu den wichtigsten Künstlern der Gegenwart in Österreich. Nach einer erfolgreichen Karriere als Segelsportler übersiedelte Christian Ludwig, der seine Jugend in Aschach bei Linz und am Attersee in Oberösterreich verbracht hatte, im Herbst 1957 nach Wien, um hier sein künstlerisches Leben zu beginnen: “Dreimal werde ich Staatsmeister, danach gehe ich nach Wien und werde ein berühmter Künstler.” 1966 legte er sich das Pseudonym “Attersee” zu.

1984 vertrat Attersee Österreich auf der Biennale in Venedig. Zwischen 1990 und 2009 unterrichtete er als Professor für Malerei, Animationsfilm und Tapisserie an der Universität für angewandte Kunst in Wien. 1997 wurde Attersee mit dem Großen Österreichischen Staatspreis für Bildende Kunst ausgezeichnet. 2019 widmete ihm das Belvedere 21 eine große Retrospektive unter dem Titel ,Feuerstelle‘.

Christian Ludwig Attersee gilt als eine/-r der bedeutendsten Vertreter/-innen der gegenständlichen Malerei Europas der letzten 50 Jahre. Über 500 Einzelausstellungen in vielen Ländern Europas und in den USA manifestieren seine internationale Reputation. Attersee ist eine wunderbar vielseitige Künstlerpersönlichkeit, Maler, Bühnenbildner, Filmemacher, Musiker, Schriftsteller, Objektkünstler und Designer in einer Person.

 

Alle verfügbaren Werke finden Sie im Folgenden: