Alfred Zoff

Graz 1852 - 1927 Graz

Alfred Zoff wurde am 11. Dezember 1852 in Graz geboren. Neben seinem Medizin Studium nahm Zoff an der Ständischen Zeichnungsakademie in Graz Malunterricht. Von 1880 bis 1884 studierte er an der Akademie der bildenden Künste in Wien.
Bis 1890 lebte und arbeitete Zoff in Karlsruhe, wo er durch seinen Lehrer Gustav Schönleber mit der Schule von Barbizon bekannt wurde. Er überwand den Realismus des Biedermeier, sein Pinselstrich wird pastoser, breiter und losgelöst vom Gegenständlichen. Die vielen Reisen führten Zoff vor allem nach Italien und Holland, wo er in der Natur kleine Ölskizzen malte und nach diesen im Atelier seine großen Ölbilder ausführte. Bis 1898 arbeitete Zoff in München und lebte anschließend in Krems an der Donau. 1907 wurde er zum Professor für Malerei an die Grazer Landeskunstakademie berufen. Seine Arbeit fand bereits zu Lebzeiten viele Käufer und Sammler. Alfred Zoff verstarb am 12. August 1927 in Graz.