Robert Libeski

Aachen 1892 - Korneuburg 1988

Robert Libeski wurde 1892 in Aachen als Sohn des Malers Adolf Dagobert Libeski geboren. Libeski war Autodidakt. Zwischen 1921 und 1939 leitete Libeski ein Batik-Atelier in Paris, das sich auf figurale Wandbehänge spezialisiert hatte. Robert Libeski machte die Bekanntschaft von Léger, Fujita, Maillol, Braque, Picasso und Le Corbusier. Er unterrichtete an Malschulen in Paris und Wien. Um 1950 übersiedelte Robert Libeski nach Wien und wurde 1952 Mitglied der Wiener Secession.
In Libeskis Stilleben, Akten, Blumenbildern und Porträts in Öl und Aquarell manifestiert sich seine ständige Suche nach neuen künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten. Werke des vielseitigen Künstlers wurden in Ausstellungen in Wien (1968 zusammen mit Oskar Kokoschka in der Secession), Paris, London, Berlin, Düsseldorf oder Darmstadt gezeigt. Seine Bilder markieren signifikante Bausteine von Sammlungen in Wien, Paris, Luxemburg und den USA.