Otto Rudolf Schatz

Wien 1900 - 1961 Wien

Schatz wurde am 18. Jänner 1900 in Wien geboren. Aus kleinbürgerlichen Verhältnissen stammend, studierte er 1918 bis 1920 an der Kunstgewerbeschule bei Oskar Strnad und Anton von Kenner. 1923 entdeckte ihn Otto Kallir-Nirenstein, der in seiner Neuen Galerie Schatz neben anderen Mitgliedern des Hagenbunds immer wieder ausstellte. Sozialismus und Arbeiterbewegung prägten das weitere Schaffen des politisch engagierten Künstlers. Mitte der zwanziger Jahre verfestigte er seinen anfänglichen Expressionismus zur Neuen Sachlichkeit. Seine Arbeiten waren im Jahre 1925 bei der VI. Kunstschau im Künstlerhaus ausgestellt. Im gleichen Jahr wurde Otto Rudolf Schatz der Große Staatspreis verliehen. Von 1928 bis 1938 war er Mitglied des Hagenbundes. Die Zeit von 1938 bis 1945 ver-brachte er im Ausland (Italien, Balkan, Asien, USA, Frankreich, England, Schweiz und Tschechoslowakei). Ab 1946 war er wieder in Wien tätig. Otto Rudolf Schatz verstarb am 27. April 1961 in Wien.