Otto Friedrich

Györ 1862 - 1937 Wien

Otto Friedrich wurde 1862 in Györ in Ungarn geboren. Er studierte an der Wiener Akademie der bildenden Künste bei August Eisenmenger und Carl Otto Müller sowie an der Münchener Akademie bei Wilhelm von Lindenschmidt. In den Jahren von 1891 bis 1894 unternahm er ausgedehnte Studienreisen, ehe er sich 1896 dauerhaft in Wien niederließ. Hier gehörte er mit Gustav Klimt, Kolo Moser, Josef Hoffmann, Joseph Maria Olbrich, Max Kurzweil, Josef Engelhart, Ernst Stöhr, Wilhelm List und anderen 1897 zu den Gründungsmitgliedern der Wiener Secession. Er war auch Schriftleiter ihrer Zeitschrift Ver Sacrum.
Hauptberuflich war Otto Friedrich Lehrer an der Wiener Frauenakademie (seine wahrscheinlich bekannteste Schülerin war Broncia Koller).
Otto Friedrich ist ein wichtiger Künstler des Wiener Jugendstils, der durch die Seltenheit seiner Werke nicht so bekannt ist wie andere Zeitgenossen. Seine Bedeutung als Maler dieser Zeit ist jedoch unbestreitbar. Werke seiner Hand befinden sich unter anderem in der Österreichischen Galerie Belvedere in Wien. Otto Friedrich starb 1937 in Wien.