Anton Velim

Wien 1892 - 1954 Wien

Anton Velim wurde 1892 in Wien geboren. Von 1908 bis 1912 besuchte er die graphische Lehr- und Versuchsanstalt in Wien und anschließend bis 1920 die Wiener Akademie der bildenden Künste unter Delug und Jungwirth. Im selben Jahr erhielt er ein Stipendium, das ihn nach Rom führte. Ab 1913 stellte der Künstler bereits in der Secession aus, ab 1929 auch im Wiener Künstlerhaus. 1927 erhielt Velim den Österreichischen Staatspreis. 1938 wurde er Mitglied des Wiener Künstlerhauses und der Wiener Secession. 1954 wurde ihm der Ehrenpreis der Stadt Wien überreicht.
Für die Wiener Werkstätte schuf Anton Velim Postkarten. Anfangs waren seine Bilder zart und lyrisch, nach dem Krieg verlagerte sich sein künstlerisches Interesse in Richtung Freskenmalerei, thematisch konzentrierte er sich auf die Welt der Bauern und Arbeiter. In seinem Spätwerk wurde die Farbe sein wichtigstes Stilmittel, das Anton Velim an die Grenzen der Abstraktion führte.