Georg Mayer-Márton

Györ 1897 - 1960 Liverpool

Mayer-Márton wurde 1897 in Györ, Ungarn geboren und studierte zunächst an der Wiener Akademie bei Prof. Josef Jungwirth und anschließend in München bei Carl von Marr. Außerdem nahm er Unterricht bei Max Dworak und Franz Cizek. 1921 heiratete er seine Frau Grete Freund und kehrte mit ihr im Jahr 1924 nach Wien zurück, wo er bis zur Auflösung 1938 Mitglied des Hagenbundes war. Der Künstler hatte während der Jahre in Wien im Hagenbund und in der Neuen Galerie etliche Ausstellungen. 1938 emigrierte er nach London, wo er neben seiner künstlerischen Tätigkeit als Lehrer und Vortragender beschäftigt war. Ab 1952 hatte er eine Professur am College of Art in Liverpool inne. Im Jahr 1940 wurden sein Atelier und das bis dahin geschaffene Werk in weiten Teilen durch einen Bombenangriff zerstört. In seinem späteren Oeuvre wiederholte er viele Motive der vernichteten Bilder und malte bevorzugt bewegte Landschaften im Norden von England. Mayer-Mártons Bildsprache zeigt expressive, kubistische und futuristische Elemente. Der Künstler starb im Jahr 1960 in Liverpool.