Osamu Nakajima

Kaijyo, Japan 1937 - 2013 Langenstein, Oberösterreich

Osamu Nakajima wurde 1937 in Kaijyo, Japan geboren. 1962 schloss er sein Studium an der Akademie der bildenden Künste in Tokio ab. Im Jahre 1969 übersiedelte der Bildhauer nach Österreich und erhielt 1982 die österreichische Staatsbürgerschaft. Er wurde 2006 mit dem Alfred-Kubin-Preis, dem Großen Kulturpreis des Landes Oberösterreich für bildende Kunst, ausgezeichnet.
Nakajima entwickelte einen stark der Geometrie verhafteten Stil. Seine Plastiken zeichnet eine genaue, oft an die Grenzen der Bearbeitung des Marmors gehende Formensprache aus. Ein konstruktives Flächenspiel und Raumbewusstsein sowie die sehr genaue Materialwahl bestimmten den Charakter und die Wirkung seiner Arbeiten wesentlich mit. Osamu Nakajima verstarb 2013 in Langenstein, Oberösterreich.