Maximilian Kurzweil

Bisenz 1867 - 1916 Wien

Max Kurzweil wurde 1867 in Bisenz geboren. Er entstammte einer böhmischen Zuckerfabrikantenfamilie, die aus wirtschaftlichen Gründen 1879 nach Wien übersiedelte. Auf eigenen Wunsch besuchte er nach seiner Matura 1886 am Wiener Schottengymnasium 1866 die Akademie der bildenden Künste unter Christian Griepenkerl. 1890 meldete sich Kurzweil freiwillig zur militärischen Ausbildung und rückte in den folgenden Jahren wiederholt zu Waffenübungen ein, durch die er Ostgalizien kennenlernte. 1892 kam er zum ersten Mal nach Paris und in die Bretagne. Im Jahre 1895 heiratete er die Bretonin Martha Guyot, die Tochter des Vizebürgermeisters des malerischen Ortes Concarneau. Kurzweil war ab 1896 Mitglied der Genossenschaft der bildenden Künstler Wiens und schloß sich im darauffolgenden Jahr der Secession an, der er bis 1905 angehörte und an deren Ausstellungen er sich mit Figurenbildern, Porträts, Landschaften und Holzschnitten regelmäßig beteiligte. Von 1911 bis 1915 war er Lehrer an der Wiener Frauenakademie. Maximilian Kurzweil starb 1916 in Wien.