Carl Fahringer

Wiener Neustadt 1874 - 1952 Wien

Carl Fahringer wurde 1874 in Wiener Neustadt geboren. Er studierte zwischen 1894 bis 1898 an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Sigmund L’Allemand, Christian Griepenkerl und August Eisenmenger und später an der Münchner Akademie bei Carl Marr.
Beeinflusst von der Münchner Schule des späten 19. Jahrhunderts entwickelte er seinen unverkennbaren spätimpressionistisch-expressiven Stil. Von 1903 bis 1905 war Fahringer Mitglied des Hagenbundes, ab 1907 des Wiener Künstlerhauses.
Nach seinem Studium führten Reisen den Künstler nach Südeuropa und in den Vorderen Orient. 1921 und 1929 bereiste Fahringer Südostasien, wo ihn die exotische Landschaft und Tierwelt tief beeindruckten. Von 1929 bis 1945 hatte er eine Professur an der Akademie der bildenden Künste in Wien inne, ab 1939 für Tier- und Landschaftsmalerei. Carl Fahringer zählt zu den bedeutendsten Tiermalern der österreichischen klassischen Moderne. Er verstarb 1952 in Wien.