Ettore Sottsass

Innsbruck 1917 - 2008 Mailand

Ettore Sottsass wurde 1917 als Sohn des italienischen Architekten Ettore Sottsass Senior in Innsbruck geboren. 1935 begann er sein Studium am Polytechnikum in Turin, welches er 1939 mit Diplom abschloss. 1947 machte er sich in Mailand selbstständig und arbeitete an Architektur- und Designprojekten. Zudem nahm er mehrmals an der Triennale in Mailand teil und stellte in verschiedenen Ausstellungen im In- und Ausland aus. Zunächst war Sottsass im Jahr 1957 der künstlerische Leiter von „Poltronova“ und designte zeitgenössische Möbel und Beleuchtungskörper. Im darauffolgenden Jahr begann er dann seine Zusammenarbeit mit dem italienischen Unternehmen Olivetti, einem Büromaschinenhersteller. Die unkonventionellen Entwürfe des Designers fanden starke Beachtung, wie beispielsweise der Entwurf für den ersten italienischen Computer. Sottsass bekanntester Entwurf ist jedoch die 1968 entworfene Schreibmaschine Olivetti Valentine, die heute Teil der Sammlung des Museum of Modern Art in New York ist. 1970 erhielt der Architekt das Ehrendiplom des Royal College of Art in London. 1981 gründete er die Memphis Gruppe, ein Zusammenschluss von internationalen Möbel-, Textil- und Keramikdesignern. Die Gruppe wurde schnell zum Symbol der Postmoderne und lehnten den ‚Internationen Stil‘ ab. Im selben Jahr vollzog er die Gründung seines eigenen Unternehmens „Ettore Sottsass Associati“. Sottsass Lebenswerk wurde 1976 auf der Biennale in Venedig, 1994 im Centre Pompidou in Paris und 2007 im Design Museum London ausgestellt. Zudem erhielt Ettore Sottsass in den 1990er Jahren mehrere Auszeichnungen und Preise, darunter den 1994 erhaltenen IF Award Design Kopfe des Industrie Forums für Design in Hannover. International ist er vor allem für seine beachtenswerte Rolle in der Erneuerung des Designs in den Jahren vor und nach dem Zweiten Weltkrieg bekannt. Ettore Sottsass starb 2007 im Alter von 90 Jahren in Mailand.