Società Anonima "Antonio Volpe"

1883 faßte Antonio Volpe, ein Geschäftsmann aus Udine, den Entschluß, eine Firma für Bugholzmöbel zu errichten. Im darauffolgenden Jahr wurde die Produktion mit 20 männlichen, 15 weiblichen, 7 jugendlichen Arbeitskräften und vier Lehrlingen aufgenommen. Die Firma belieferte ausschließlich den italienischen Markt und wurde für ihre herausragenden Erzeugnisse mehrfach auf Ausstellungen ausgezeichnet. Im ersten Weltkrieg wurde die Produktionsstätte in Udine zwar zerstört, nach Kriegsende jedoch wieder aufgebaut. Um 1922 edierte die Società Anonima Antonio Volpe einen Katalog mit 34 Seiten Abbildungen, die eine Selektion ausgewählter Modelle
illustrieren. Den Katalogumschlag ziert ein „Egg“-Schaukelfauteuil, auf ihm sitzend ein Fuchs („volpe“), eine seiner beiden Pfoten erhoben. 1940 wurde die Produktion von Bugholzmöbeln eingestellt.