Fritz Gareis

Wien 1872 - 1925 Wien

Fritz Gareis wurde 1872 als Sohn des österreichisch-ungarischen Malers desselben Namens geboren. Gareis junior arbeitete als Landschafts- und Genremaler, als auch als Graphiker und Illustrator. Während des Ersten Weltkrieges gestaltete er Postkarten, Poster und anderes Propaganda Material für die kaiserlichen Truppen.
Gareis war auch für verschiedene Satiremagazine als Cartoonist tätig, wie zum Beispiel für Die Muskete oder das linksgerichtete Magazin Götz von Berlichingen, wo er seinen Comic Bilderbogen des kleinen Lebens veröffentlichte, der viel zu seiner Bekanntheit beitrug. Der Comic beschreibt und überhöht das alltägliche Leben der fiktiven Familie Riebeisl und ist der erste deutsche Comic der Sprechblasen verwendet, und vielleicht der erste in ganz Kontinentaleuropa der dies regelmäßig tat.