Ernst Huber

Wien 1895 - 1960 Wien

Ernst Huber wurde 1895 in Wien geboren. Er absolvierte eine solide grafische Ausbildung als Setzer in der Genossenschaftsbuchdruckerei unter der Leitung Otto Prutschers. Diese Verbindung von grafischer Profession und malerischer Qualität verleiht seinen Bildern eine individuelle Handschrift, die von Anfang an mit Erfolg aufgenommen wurde. So erhielt Ernst Huber bereits nach seiner ersten Ausstellungsbeteiligung 1919 über die Vermittlung des Bildhauers Gustinus Ambrosi eine Einladung von Josef Hoffmann zur Beteiligung an der Kunstschau von 1920. Mit dem Renommee, gemeinsam mit den bereits etablierten Malern Herbert Boeckl, Anton Faistauer, Oskar Kokoschka, Anton Kolig und Franz Wiegele ausgestellt zu haben, ist Ernst Hubers Karriere seit jeher verbunden. Es sind in bevorzugter Weise österreichische Landschaften
Nieder- und Oberösterreichs und des Salzkammerguts, die in seinen Bildern zu erkennen sind. Daneben hat Ernst Huber als leidenschaftlicher Reisender auch Eindrücke von fremden Ländern, darunter ganz Europa, Nordafrika, Südamerika und die USA, in seinen Bildern festgehalten. Mitte der dreißiger Jahre konzentrierte sich Ernst Huber immermehr auf das Aquarell, da er in diesem Medium Reiseimpressionenspontaner und schneller bildlich einfangen konnte. Ernst Huber starb 1960.