Robert Zeppel-Sperl

Leoben 1944 - 2005 Wien

Robert Zeppel-Sperl, geboren 1944 in Leoben, studierte von 1962 bis 1970 an der Akademie der bildenden Künste Wien unter Maximilian Melcher und Max Weiler. Er war Mitglied der Wiener Secession, sowie Mitbegründer der Künstlergruppe Wirklichkeiten, die sich neben den phantastischen Realisten und der Gruppe nächst St. Stephan durchsetzen wollte. Sein Stil zeichnet sich durch ornamental verwobene Naturdarstellungen und ihnen innewohnende Fabelwesen, sowie Frauenportraits aus. Geprägt haben ihn Alte Meister, wie Hieronymus Bosch und internationale, zeitgenössische Kunst und Comics. Er arbeitet hauptsächlich auf großformatigen Acrylbildern. Ab 1969 siedelte er nach Venedig, um für die Glasmanufaktur Berengo, Murano, Glasskulpturen zu schaffen. 1977 siedelte er in die USA über und lebte und arbeitete schließlich in Wien, Venedig und Bali, wo er sich im Jahr 1990 ein Atelier einrichtete.
Seine Werke sind Teil der Sammlung Essl, Klosterneuburg bei Wien und wurden unter anderem in Gruppenausstellungen im MUSA und Leopold Museum, Wien ausgestellt.