Ernst Nepo

Dauba, Böhmen 1895 - 1971 Innsbruck

Ernst Nepo (ursprünglich Nepomucky) wurde 1895 in Dauba, Böhmen geboren. Von 1909 bis 1913 besuchte er die Kunstgewerbeschule in Teplitz, 1913-14 studierte er an der Wiener Kunstgewerbeschule. Zwischen 1914 und 1918 leistete Nepo Kriegsdienst in Galizien und an der Südfront. Nach dem Zerfall der Donaumonarchie fand Ernst Nepo in Innsbruck eine neue Heimat. Er integrierte sich schnell in das kulturelle Leben. Enge Freundschaften verbanden ihn mit Rudolf Lehnert, Herbert Gurschner und Alphons Schnegg (dem so genannten Mühlauer Kreis). 1927 gewann Ernst Nepo die Staatsmedaille und er wurde in die Wiener Secession aufgenommen. Ab 1928 führte er mehrere Kirchenfresken in Tirol und Vorarlberg aus und war später als Bühnenbildner am Stadttheater und an der Exelbühne in Innsbruck tätig. 1971 verstarb Ernst Nepo in seinem neuen Heimatort Innsbruck.