Şinasi Bozatli

1962 Ankara

Şinasi Bozatli wurde im November 1962 in Ankara geboren. Sowohl Matisse als auch Picasso waren die einflussreichsten Vorbilder für Şinasi Bozatli. Parallel zu dem malerischen Werk entstehen Skulpturen á la Moore und Giacometti.
Im Spätherbst 1986 beschließt Bozatli seinen Lebensmittelpunkt nach Wien zu verlegen. Sehr schnell ist der junge Künstler integriert und viele Ausstellungen werden von angesehenen Politikern und Persönlichkeiten eröffnet. Bozatli beschließt neuerlich ein Studium für Malerei und Grafik bei Prof. Oswald Oberhuber an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien zu absolvieren und schließt dieses 1996 erfolgreich ab.
Inspiriert durch die New Yorker Skyline und deren Spiegelung im Hudson River, bekommen seine m Bilder eine neue Formgebung. Die farbigen Balken werden zu Hochhäusern im diffusen Licht oder flankieren einen Sonnenauf- bzw. -untergang, Oft setzt der Künstler bewusst in der Mitte des Malgrundes eine „Flatline“, worauf er die geometrischen Gebilde spiegelnd nach oben und unten wachsen lässt. Durch die Betitelung erzeugt der Künstler zusätzlich eine Brücke der Wahrnehmung zu den Bildern und bringt uns Verborgenes näher. Man erkennt ein Schiff auf hoher See, den Meeresgrund, einen Hafen, Bootspfähle im Wasser, Wasserspiegelungen oder Umrisse von Venedig, New York und Istanbul. Es sind dramatische Szenen oder meditative Ruhepole. Wieder zeigt Bozatli ein Wechselspiel der Gefühle zwischen Enge und Weite, Geburt und Tod. So wird der Auslöser einer impulsiven Emotion in seiner dramatischen Ausdruckskraft zu einem malerischen Gleichnis gestaltet.
Şinasi Bozatli lebt und arbeitet in Wien, Bodrum und Long Island. Seine regen Ausstellungstätigkeiten begannen 1989 und sind durchgehend von Erfolg gekrönt. Bozatlis Bilder befinden sich in Privatbesitz und Stiftungen in Österreich, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, der ¬Türkei, Südafrika, Südkorea, Japan und in den USA, sowie im Landesmuseum Burgenland, im Landesmuseum Niederösterreich, im Bundeskanzleramt und im Museum der Stadt Wien.