Newsletter anmelden Scroll Icon

Otto Prutscher

Hans Ofner

 

Mit unserer Ausstellung „Otto Prutscher und Hans Ofner Viennese Interiors“ führen wir die Tradition der Ausstellungen „Josef Hoffmann, Dagobert Peche Zwei Schöpferische Genies“ aus dem 2011 und „Wiener Wohnkultur“ aus dem Jahr 2015 fort.

Otto Prutscher und Hans Ofner, beide im Jahr 1880 geboren, waren Schüler Josef Hoffmanns an der Kunstgewerbeschule. Sie haben sich ganz der damals vorherrschenden Idee des Gesamtkunstwerks verschrieben und waren vielseitig schöpferisch tätig. Neben Purtschers berühmten Glasentwürfen für die Firma Bakalowits in Wien zeigen wir elegante Möbelentwürfe für die Firma Thonet und Teile der Speisezimmereinrichtung aus der Wohnung Otto Prutschers. Im Jahre 1911 entstanden in St. Pölten zwei komplette Villeneinrichtungen, die Villa Schießl und die Villa Godderidge, nach dem Entwurf Hans Ofners.

Wir präsentieren Möbel aus diesen beiden Häusern, unter anderem die komplette Vorzimmer- und Speisezimmereinrichtung der Villa Godderidge.

Aktuell ist im Museum für Angewandte Kunst, Wien noch bis 17. Mai 2020 die Ausstellung Otto Prutscher Allgestalter der Wiener Moderne zu sehen.
Am 10. Dezember 2019 wurde auch die umfassende Publikation „Otto Prutscher:
Architekt und Designer zwischen Tradition und Moderne“ von Hermi und Fritz Schedlmayer im MAK präsentiert.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Katharina Zetter-Karner