Gottlieb Theodor von Kempf-Hartenkampf

Vienna 1871 - 1964 Achrain near Kitzbühel

Gottlieb Theodor Kempf-Hartenkampf wurde 1871 in Wien geboren. Von 1888 bis 1896 studierte er an der Wiener Akademie der bildenden Künste bei Julius Victor Berger, Leopold Karl Müller, Josef Matthias von Trenkwald und August Eisenmenger. Er unternahm zahlreiche Studienreisen nach Rom und Paris. Der Porträt-, Landschafts- und Genremaler sowie Radierer und Illustrator stellte im Wiener Künstlerhaus, in der Wiener Secession sowie in München und Dresden aus. Für sein künstlerisches Schaffen erhielt Kempf-Hartenkampf u. a. die Große goldene Ehrenmedaille des Wiener Künstlerhauses, den Meisterpreis der Stadt Wien, den Waldmüllerpreis und den Staatspreis. Kempf-Hartenkampf verstarb 1964 in Achrain bei Kitzbühel in Tirol.
Der Malstil von Gottlieb Theodor Kempf-Hartenkampf zeichnet sich durch unglaubliche Brillanz, feine Detaildarstellung und raffinierte Lichtführung aus.