Roland Goeschl

Salzburg 1932 - 2016 Wien

Roland Goeschl wurde 1932 in Salzburg geboren. Er besuchte 1955 die Sommerakademie in Salzburg und studierte von 1956 bis 1960 an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Fritz Wotruba, dessen Assistent er von 1963 bis 1966 war. 1962 arbeitete Goeschl neun Monate am Royal College of Art in London. Seine Werke wurden in vielen nationalen und internationalen Ausstellungen gezeigt, unter anderem zweimal bei der Documenta in Kassel 1964 und 1968 und bei der Biennale in Venedig 1968. 1994 wurde eine Raumgestaltung von Roland Goeschl in der Wiener Secession präsentiert, die Österreichische Galerie Belvedere zeigte seine Arbeiten 2006 in einer Einzelausstellung. Ab 1972 war Goeschl Professor für zeichnerische und malerische Darstellung an der Technischen Universität in Wien. Zahlreiche Werke des Künstlers sind im öffentlichen Raum ausgestellt, beispielsweise in der Technischen Universität Wien und im Messezentrum Salzburg. Roland Goeschl, dessen Werk auf konstruktiven Gestaltungsprinzipien aufbaut, zählt zu den wichtigsten Vertretern der konkreten Kunst in Österreich. Der Bildhauer lebt und arbeitet in Wien.