Newsletter anmelden Scroll Icon

NEUHEITEN IM FRÜHLING 2015

13. April bis 30. Mai 2015

Nach unserer Ausstellung Wiener Wohnkultur mit einem Schwerpunkt auf Möbel widmen wir uns in unserer diesjährigen Frühlingsausstellung vermehrt der Malerei, der Skulptur und dem Design.

Wir freuen uns sehr, Sie zur Präsentation unserer Neuheiten in die Galerie einladen zu dürfen. Drei international hochgeschätzte und gesammelte Künstler – Gustav Klimt, Oskar Kokoschka und Emil Nolde – sind diesen Frühling mit außergewöhnlichen Werken vertreten. Gustav Klimt, der für seine erotischen Aktzeichnungen berühmt ist, offenbart in unseren beiden Arbeiten sein virtuoses zeichnerisches Können. Speziell intensiv farbige Blätter, wie unser blauer liegender Akt, sind besonders gesuchte Sammlerstücke.
Das dynamische Ölgemälde „Hamburger – Hafen III“ von Oskar Kokoschkas, dem wichtigsten Vertreter des Österreichischen Expressionismus, ist von musealer Qualität. Die erste Fassung dieses Motivs befindet sich in der Sammlung des Museum of Modern Art (Moma) in New York. Man hat heutzutage nur mehr selten die Gelegenheit Werke dieses Niveaus außerhalb eines Museums sehen zu können.

Der große deutsche Expressionist Emil Nolde verzaubert uns immer wieder mit seinen farbstarken, ineinander verrinnenden Blumenaquarellen. Das von uns präsentierte Tulpenbild zieht einen durch seine besonders kraftvolle Farbigkeit und kompositorische Intensität in seinen Bann.

 

Es erwartet sie noch viel Spannendes – Werke von Rudolf Kalvach, Maria Cyrenius, Albert Paris Gütersloh, Ludwig Heinrich Jungnickel, Wilhelm Nicolaus Prachensky, Oskar Mulley und Gerhild Diesner.

Die Moderne Malerei wird durch Arbeiten von Gunter Damisch, Markus Prachensky, Alfred Klinkan, Greta Freist sowie Max Weiler repräsentiert.

Skulpturen von Joannis und Annemarie Avramidis, Josef Pillhofer, Kiki Kogelnik und Fritz Wotruba bilden den dreidimensionalen Kontrapunkt zu den Bildern.

Im Bereich der Jugendstil- und der expressiven Keramik zeigen wir besonders seltene Objekte von Eduard Klablena, Michael Powolny, Gudrun Baudisch und Vally Wieselthier.

Wir hoffen, dass die Lektüre unseres sorgfältig recherchierten Buches Vergnügen bereitet. Der Verkauf beginnt wie immer ab Versand des Kataloges und wir stehen ihnen jederzeit für Auskünfte zur Verfügung. Sehr gerne führen wir Sie auch persönlich durch die Ausstellung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Katharina Zetter-Karner und Christa Zetter